Agenda

April 2021

24
Apr

Segelfluglager Friesach - Hirt

24. Apr - 8. Mai 21

Der Flugplatz LOKH verfügt über eine gute Infrastruktur, 700m Graspiste, Pistenrichtung 17 / 35, Restaurant, Hangar und Tankstelle. Die Hirter benutzen zum Schleppen eine C42 mit 115PS, es steht aber noch eine private Morane (180PS) oder eine eingemietete Piper Supercup mit 180PS zur Verfügung.
Die Piste 17 ist die meist benutzte und der Ausflug auf derselben ist hindernisfrei. 
Der Flugplatz liegt auf 600m ü M in hügeligem Gelände, vergleichbar mit Appenzellerland oder oberes Tösstal. Einer ihrer bevorzugter Klinkpunkte liegt am1874m hohen Grebenzer. Gemäss Hirter Segelflieger reichen im Frühjahr 600-700m über Platz um den Anschluss an die Thermik zu schaffen. 
Gemäss Hirter Segelflieger ist der Sprung an die Tauern problemlos. Auch bei mässiger Thermik im August war das noch möglich.

Der Militär-Flugplatz Zeltweg liegt nahe bei Friesach-Hirt. Im August war das überhaupt kein Problem, die Kontroller waren extrem nett und wir hatten nie Probleme eine Bewilligung zum Kreisen in oder Durchfliegen ihrer Zone zu erreichen. Nicht zu vergleichen mit Skyguide CH! Kommunikation in Deutsch war normal.

Der grosse Nachteil ist der lange Anfahrtsweg. Man muss sich 8 Stunden gedulden, wird aber mit einer guten Infrastruktur, netten Gastgebern, wenig anderen Fliegern und einer guten Lage für Flüge in den Südalpen belohnt.

Ich bin überzeugt, dass Friesach-Hirt einen Versuch wert ist. Es wird für die meisten eine neue Gegend zum Kennenlernen sein. Nehmen wir das Neue an!
 

Mai 2021

03
Mai

SGW Frühlingslager Winterrhur

3. Mai - 5. Mai 21

Lager für Schüler und Amtliche.
Ziel: FS und WS Schulung, Thermikfliegen.
Flugbetrieb unterstützt durch Amtliche Piloten erwünscht. 
Fluglehrer, Windenfahrer und Schlepppiloten sind durch die Lagerteilnehmer selbständig zu organisieren.

29
Mai

Segelfluglager Degerfeld

29. Mai - 12. Jun 21

Das Traditionsreiche Fluglager auf der Schwäbischen Alb, genauer gesagt, auf dem Flugplatz von Albstadt, dem Degerfeld. Der Flugplatz Albstadt-Degerfeld auf 878m/M, Frequenz 125.835, Tel +49 74318466, bietet gute Möglichkeiten für kleine bis grosse Streckenflüge.
Viele Segelflugplätze auf der Alb und freie Lufträume nach oben, ideal zum Segelfliegen. Am Wochenende Windenstart, unter der Woche Flugzeugschlepp.
Campingplatz mit Strom und Duschen. Die Homepage: lsv-degerfeld.de informiert detailliert.

Juli 2021

17
Jul

Segelfluglager Lienz

00:00 - 00:00

Info zum Flugplatz Lienz/Nickelsdorf LOKL
http://www.flugplatz-lienz.at/de/
Schleppbetrieb ist auch unter der Woche sichergestellt 

Infos zum Fliegerclub Lienzer Dolomiten
http://www.segelflieger-lienz.at/

24
Jul

Segelfluglager Münster

24. Jul - 8. Aug 21

Fliegen im Obergoms ... www.flugplatzmuenster.ch

August 2021

07
Aug

Segelfluglager Moulins

7. Aug - 21. Aug 21

Das Lager für Streckenflieger - tolle Thermik, grosse Aussenlandefelder und Swimmingpool auf dem Flugplatz.
2020 sind mind. 2 Fluglehrer in Moulins. Schulung ist möglich. Kein Windenbetrieb nur Schleppstart.

Hier gibt es weitere Infos (französisch):
http://aeroclub.moulins.free.fr/ACMoulins.htm 
http://www.planeur-moulins.fr/

Oktober 2021

02
Okt

Flugiwösch Herbst

Leider ist hier unsere Flugsaison schon wieder zu Ende. 

Die Flugzeuge müssen wintertauglich gemacht werden. Und auch der Flugplatz muss von den Sommerstrapazen etwas gewartet werden.