Agenda

März 2020

14
Mär

Flugiwösch

08:30

Heute wird unsere gesammte Flugzeugflotte und die ganze Infrastrucktur für den Flugbetrieb bereit gestellt.
Auch das kulinarische und gesellige kommt dabei nicht zu kurz.

25
Mär

Segelfluglager Friesach - Hirt

25. Mär - 9. Apr 20

Der Flugplatz LOKH verfügt über eine gute Infrastruktur, 700m Graspiste, Pistenrichtung 17 / 35, Restaurant, Hangar und Tankstelle. Die Hirter benutzen zum Schleppen eine C42 mit 115PS, es steht aber noch eine private Morane (180PS) oder eine eingemietete Piper Supercup mit 180PS zur Verfügung.
Die Piste 17 ist die meist benutzte und der Ausflug auf derselben ist hindernisfrei. 
Der Flugplatz liegt auf 600m ü M in hügeligem Gelände, vergleichbar mit Appenzellerland oder oberes Tösstal. Einer ihrer bevorzugter Klinkpunkte liegt am1874m hohen Grebenzer. Gemäss Hirter Segelflieger reichen im Frühjahr 600-700m über Platz um den Anschluss an die Thermik zu schaffen. 
Gemäss Hirter Segelflieger ist der Sprung an die Tauern problemlos. Auch bei mässiger Thermik im August war das noch möglich.

Der Militär-Flugplatz Zeltweg liegt nahe bei Friesach-Hirt. Im August war das überhaupt kein Problem, die Kontroller waren extrem nett und wir hatten nie Probleme eine Bewilligung zum Kreisen in oder Durchfliegen ihrer Zone zu erreichen. Nicht zu vergleichen mit Skyguide CH! Kommunikation in Deutsch war normal.

Der grosse Nachteil ist der lange Anfahrtsweg. Man muss sich 8 Stunden gedulden, wird aber mit einer guten Infrastruktur, netten Gastgebern, wenig anderen Fliegern und einer guten Lage für Flüge in den Südalpen belohnt.

Ich bin überzeugt, dass Friesach-Hirt einen Versuch wert ist. Es wird für die meisten eine neue Gegend zum Kennenlernen sein. Nehmen wir das Neue an!
 

28
Mär

Segelfluglager Masera

28. Mär - 5. Apr 20

Fluglager Masera als Ersatz für San Vittore. 
Nach der Winterpause sind wir wieder aus der Übung. 
Darum oberstes Gebot: Wir gehen es gemütlich an und fliegen uns erst einmal ein. 

Wenn das Wetter er zulässt sind von Masera aus die bekannten Strecken Richtung Norden (Wallis), Osten (Veltlin) und Richtung Westen (Aosta) oder Süden (Susatal) möglich.  

Masera ist eine neue Erfahrung. 
Die wenigsten von uns sind vermutlich schon mal in Masera gelandet oder gestartet. 
1 bis 2 Einweisungsflüge im Doppelsitzer mit FL oder bereits eingewiesenen Pilot sind Pflicht. 
 

April 2020

14
Apr

SGW Frühlingslager Winterrhur

14. Apr - 17. Apr 20

Lager für Schüler und Amtliche.
Ziel: FS und WS Schulung, Thermikfliegen.
Flugbetrieb unterstützt durch Amtliche Piloten erwünscht. 
Fluglehrer, Windenfahrer und Schlepppiloten sind durch die Lagerteilnehmer selbständig zu organisieren.

30
Apr

Regional Meisterschaft Amlikon

30. Apr - 3. Mai 20

Die Segelfluggruppe Cumulus freut sich vom 30. April bis 3. Mai 2020 die Regionalmeisterschaft im Segelflug in Amlikon durchzuführen. 

Von unserem Flugplatz aus sind spannende Flüge in den Schwarzwald oder die schwäbische Alb möglich und das Fluggebiet für den Wettbewerb bietet sowohl für erfahrene Piloten, wie auch für Newcomer viel Potential. Weitere Informationen zum Fluggebiet und zum Wettbewerb findest du in der Ausschreibung

Die Piloten erwartet ein idyllisch an der Thur gelegener Flugplatz mit toller Infrastruktur. Neben einem gut organisierten Flugbetrieb werdet ihr auch Camping-Möglichkeiten, auschreichend sanitäre Anlagen und eine kleine Festbeiz vorfinden. Alle Informationen zur Infrastruktur findest du auf der entsprechenden Seite.

Mai 2020

30
Mai

Segelfluglager Degerfeld

30. Mai - 13. Jun 20

Das Traditionsreiche Fluglager auf der Schwäbischen Alb, genauer gesagt, auf dem Flugplatz von Albstadt, dem Degerfeld. Der Flugplatz Albstadt-Degerfeld auf 878m/M, Frequenz 125.835, Tel +49 74318466, bietet gute Möglichkeiten für kleine bis grosse Streckenflüge.
Viele Segelflugplätze auf der Alb und freie Lufträume nach oben, ideal zum Segelfliegen. Am Wochenende Windenstart, unter der Woche Flugzeugschlepp.
Campingplatz mit Strom und Duschen. Die Homepage: lsv-degerfeld.de informiert detailliert.

Juli 2020

11
Jul

Segelfluglager Lienz

00:00 - 00:00

Info zum Flugplatz Lienz/Nickelsdorf LOKL
http://www.flugplatz-lienz.at/de/
Schleppbetrieb ist auch unter der Woche sichergestellt 

Infos zum Fliegerclub Lienzer Dolomiten
http://www.segelflieger-lienz.at/

12
Jul

Modellflugtage Modellfluggruppe Sulzer

10:00 - 16:00

Winterthurer Modellflugtage

Auf dem Segelflugplatz Hegmatten

18
Jul

Segelfluglager Münster

18. Jul - 1. Aug 20

Fliegen im Obergoms ... www.flugplatzmuenster.ch

25
Jul

Fly-In auf der Hegmatten

Wer ist das ILS:
Gem. Home-page (https://www.flightforum.ch/board/ils/index/)
Förderung der Kollegialität und des Informationsaustausch zwischen luftfahrtbegeisterten Personen aller Art.

Dieser Satz umschreibt unsere Ziele sehr treffend. Zu diesem Zweck betreiben wir schon seit dem Sommer 2001 die grösste Aviatik-Plattform der Schweiz mit über 10'000 Besuchern pro Tag. Im weiteren organisieren wir das ganze Jahr über die verschiedensten Treffen und Ausflüge damit man sich auch persönlich näher kennenlernen kann. 

Diese Mischung aus der virtuellen Internet Welt und dem realen Zusammentreffen hat sich sehr gut bewährt und macht es möglich dass jeder Teilnehmer schnellstmöglichst sein Wissen zur Aviatik erweitern und so dann auch an andere weiter geben kann. Dabei kommt natürlich das gemütliche Zusammensein unter Gleichgesinnten nie zu kurz. 

Was macht das IlS:
neben vielen anderen Aktivitäten führ die ILS jedes Jahr ein Fly-In zu einem interessanten Flugplatz durch. 2018 – St. Stephan / 2017 – Meiringen / 2016 – Alpnach / 2015 – Payerne. Das nach Buochs geplante Fly-In im 2019 fiel leider dem Wetter zum Opfer. Meistens waren 70 Flugzeuge vor Ort, in Meiringen und Payerne ein paar weniger.

August 2020

01
Aug

Segelfluglager Moulins

1. Aug - 16. Aug 20

Das Lager für Streckenflieger - tolle Thermik, grosse Aussenlandefelder und Swimmingpool auf dem Flugplatz.
2020 sind mind. 2 Fluglehrer in Moulins. Schulung ist möglich. Kein Windenbetrieb nur Schleppstart.

Hier gibt es weitere Infos (französisch):
http://aeroclub.moulins.free.fr/ACMoulins.htm 
http://www.planeur-moulins.fr/

15
Aug

Flugfest Hagenbuch

Das Flugfest Hagenbuch 2020 findet am 15. bis 16. August 2020 wieder statt! Reserviert euch schon jetzt das Wochenende, denn es erwartet euch wieder ein tolles Flugfest mit attraktivem Programm. Besucht uns und lasst euch aviatisch wie kulinarisch auf höchstem Niveau verwöhnen.

Die Segelfluggruppe Winterthur wird Passagierflüge vor Ort anbieten. 
Steigen Sie ein, und erfahren Sie, wie ein Segelflugzeug mit der Seilwinde in die Luft befördert wird.

Oktober 2020

03
Okt

Flugiwösch Herbst

Leider ist hier unsere Flugsaison schon wieder zu Ende. 

Die Flugzeuge müssen wintertauglich gemacht werden. Und auch der Flugplatz muss von den Sommerstrapazen etwas gewartet werden.

Dezember 2020

05
Dez

Chlausabend

Traditionell, wird der Chlausabend von den im Jahr brevetierten Segelflugpiloten organisiert.

Ein gemütlicher Abend, bei Speis und Trank, und viel zu lachen.